Home

Adresse

Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Tel. 06232 6715-0, info@nospamfrieden-umwelt-pfalz.de

Servicenavigation

Aktionstag am Fliegerhorst Büchel

Für eine atomwaffenfreie Welt - es ist 100 Sekunden vor Zwölf

Die Projektgruppe Kirchen gegen Atomwaffen* hat am 3. Juli 2021 zum 4. kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen eingeladen.

Angesichts der Corona Pandemie war es nicht möglich, den Aktionstag in Gänze vor Ort durchzuführen. Es gab einen ökumenischen Gottesdienst vor dem Fliegerhorst mit bis zu 100 TeilnehmerInnen aus der Region, der auch gestreamt wurde, und kurze Filme mit Informationen, Kultur und Musik zur Atomwaffenproblematik. Die Liturgie übernahm die Kirchenpräsidetin der Ev. Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst.

Bereits jetzt ist auch schon der 5. Kirchliche Aktionstag im Sommer 2022 im Blick. Hier hat der mennonitische Theologe Professor Dr. Fernando Enns von der Universität Hamburg als Prediger zugesagt. Fernando Enns ist Mitglied im Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).

*Die Projektgruppe Kirchen gegen Atomwaffen hatte sich im Dezember 2017 auf Initiative des badischen Forums Friedensethik gebildet. Ihr gehören derzeit Christinnen und Christen aus den Evangelischen Landeskirchen in Baden, Bayern, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, der Pfalz, dem Rheinland und Württemberg sowie Mitglieder der katholischen Friedensbewegung Pax Christi an.

 

 

 

 

 

 

StartseiteKontakt | Impressum  Copyright 2014 Ev. Mediendienst, Speyer